interview

Mit Fotografensuche.de 2021 

Hochzeitsfotograf in Hamburg


Fotografensuche:

Kannst Du Dich kurz vorstellen?

"Ich bin Tomas, habe viele Jahre in Frankreich als Designer gelebt und gearbeitet. Nun habe ich in Hamburg meinen Anker geworfen ."

 

Kannst Du Dich noch an Dein erstes Foto erinnern? Was war es?

"Ja, meine ersten Fotos habe ich als kleiner Junge von meinen Eltern gemacht "

 

Wie bist Du zur Fotografie gekommen?

"Ich hatte bereits im Studium lange Nächte in der Dunkelkammer verbracht und die Fotografie war damals schon Teil meines Lebens. 

Mit der Zeit hat es sich immer öfter ergeben, das ich Portraits und auch Hochzeiten fotografiert habe. Daher mache ich dies seit einigen Jahren nun professionell. "

 

Wann bist Du mit Deiner Arbeit zufrieden?

"Wenn meine Kunden glücklich sind und sich in meinen Fotos wiederfinden."

 

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um Kontakt zum Fotografen aufzunehmen?

"Jetzt :-)"

 

Was macht Deiner Meinung nach ein gutes Foto aus?

"Ein gutes Foto muss die Seele berühren."

 

Was gefällt Dir an der professionellen Fotografie am meisten?

"Das ich meiner Arbeit mit Freude nachgehen kann."

 

Was ist das Besondere an dem Genre, auf das Du Dich spezialisiert hast?

"Portrait, Events, Hochzeiten.

Das Besondere ist bei diesem Genre das ich immer wieder mit Menschen zu tun habe, was jedes Mal aufs Neue spannend ist."

 

Welche Details sieht nur ein Profifotograf?

"Die Blicke eines Menschen richtig einzufangen - zum Beispiel."

 

Wie bildest Du Dich weiter?

"Ich schaue natürlich auch, was andere Fotografen tun .. die Fotografie ist ja zudem gewissen Moden unterworfen, da muss man am Ball bleiben. Technisch lerne ich ebenfalls immer wieder Dinge neu, Programme oder Arbeitsweisen - allesnwas den Workflow von der Aufnahme bis zum Print betrifft."

 

Was möchtest Du mit Deinen Fotos ausdrücken?

"Meistens Emotionen.. und eine bestimmte Stimmung wiederzugeben, das ist mir wichtig."

 

Mit welcher Ausrüstung fotografierst Du am liebsten?

"Mit einer Nikon-Spiegelreflex und entsprechenden Festbrennweiten.. aber auch immer wieder analog."

 

Wie wichtig ist Technik beim Fotografieren?

"Die Technik muss der Bildidee dienen, aber das "Auge" ist immer entscheidend."

 

Was hast Du gemacht, um die ersten Fotoaufträge zu bekommen?

"Ich bekam sie einfach da man meine Bilder bereits von Events kannte."

 

Welchen Stellenwert hat die digitale Nachbearbeitung für Dich?

"Sie gehört heute auf jeden Fall zum Worflow der professionellen Fotografie. Je nach Auftrag kann die Nachbearbeitung aber unterschiedlich ausfallen."

 

Welche Tipps würdest Du einem Hobbyfotografen geben, um bessere Fotos zu machen?

"1. Den Blick für eine gute Situation schulen

2. Bei anderen Fotografen schauen und sich inspirieren lassen.

3. Fotografieren! Übung macht den Meister"

 

Worin sollten angehende Fotografen und Fotografinnen unbedingt investieren und warum?

 "In das eigene Know-How, denn dieses ist entscheidend, um einen Auftrag gekonnt komplett und abzuwickeln."

 

 

Im April 2021 in Hamburg